11 / 22 Einsatz

F3 Y Dachstuhlbrand Fretter  15:33 Uhr  16.03.22

Der Einsatz dauerte bis  ca. 3:00 Uhr in der Nacht, fast 12 Stunden.

Der ausführliche Bericht und weitere Fotos finden Sie unter folgendem Link:

https://www.feuerwehr-finnentrop.de/news/index.php?rubrik=1&news=718577&typ=1

Beschreibung des Einsatzes

Gegen 15:33 Uhr wurde am gestrigen Nachmittag die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop mit zahlreichen Kräften zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Giebelscheidstraße nach Finnentrop-Fretter alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Personen das Haus verlassen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich daher voll auf die Brandbekämpfung des ausgedehnten Brandes konzentrieren.

Diese fand sowohl in einem Innenangriff als auch von außen sowie über Drehleitern statt.

Aufgrund der Größe des Objektes wurde eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Attendorn zur Einsatzstelle gerufen.

Über die Warnapp „NINA“ wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Warnung an die Bevölkerung ausgegeben.

Die Wasserversorgung wurde sowohl durch Hydranten als auch durch den nahegelegenen Giebelscheider Bach sichergestellt.

Zur Unterstützung der Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop mit Atemschutzgeräten und -trägern wurde der Abrollbehälter Atemschutz des Kreis Olpe sowie die Einheit Ennest der Feuerwehr Attendorn und später die Einheit Grevenbrück der Feuerwehr Lennestadt alarmiert. Aufgrund eines technischen Ausfalls der Finnentroper Drehleiter während des Einsatzes übernahm die Drehleiter der Feuerwehr Lennestadt.

Mittels eines Hubsteiger eines Privatunternehmens wurden Teile des Daches entfernt, um weitere Glutnester zu löschen.

Für den Grundschutz im Frettertal stand die Einheit Finnentrop am Feuerwehrgerätehaus in Fretter bereit.

Der DRK-Ortsverband Attendorn löste den Regelrettungsdienst an der Einsatzstelle aus, der Ortsverein Finnentrop sorgte für die Verpflegung an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren rund 120 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz, welcher sich bis in die Morgenstunden des heutigen Tages zog.

Einheiten:

Einheit Bamenohl, Einheit Finnentrop, Einheit Fretter, Einheit Heggen, Einheit Lenhausen, Einheit Ostentrop, Einheit Schliprüthen, Einheit Schöndelt, Einheit Schönholthausen, Einheit Serkenrode

Weitere Kräfte:

Brand- und Bevölkerungsschutz Kreis Olpe mit WLF und Abrollbehälter Atemschutz

DRK OV Finnentrop

DRK OV Attendorn

Feuerwehr Attendorn, Einheit Attendorn mit Drehleiter und Einheit Ennest

Feuerwehr Lennestadt, Einheit Meggen mit Drehleiter und Einheit Grevenbrück

Polizei NRW

Rettungsdienst Kreis Olpe

Veröffentlicht in Allgemein, Einsätze.