Erste Hilfe Auffrischung

Die Löschgruppe Serkenrode führte ihre Auffrischung in Erster Hilfe durch.

Durch das DRK Finnentrop erhielten die Kameraden an zwei Terminen die Ausbildung im Feuerwehrgerätehaus Serkenrode.

Die Handhabung von Defibrillator, die stabile Seitenlage und die Abnahme des Helm bei Unfällen mit Motorrädern wurde geübt. Auch das richtige Anlagen von dem Stifneck, den sich die Löschgruppe zusammen mit einem Beatmungsbeutel vor längerer Zeit schon selber angeschafft hat, stand auf dem Ausbildungsplan. Das richtige Anlegen von Verbänden und die Wundversorgung ist nochmal ausgiebig geübt worden.

Die Organisation und Planung wurde von Hauptfeuerwehrmann Marc Beuchel übernommen, der als Sanitäter für die Erste Hilfe in der Löschgruppe zuständig ist.

Es ist hier im oberen Frettertal sehr wichtig, das unsere Kameraden in Erster Hilfe fit sind.

Löschgruppenführer HBM Uwe Menzebach, 15.03.17

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar