Die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Serkenrode veranstaltete zum zweiten Mal ihr Fest „Schlauchparty“.
Wie im Jahr zuvor startete die Party am Samstag um 19 Uhr in der geschmückten Fahrzeughalle mit vorgebautem Zelt.
Diesmal war erstmalig eine DJ zum Fest arrangiert und die Getränkekarte wurde durch verschiedene Mixgetränke erweitert.
Viele junge Leute fanden erfreulicherweise den Weg zur Feuerwehr, wo auch bei milden Temperaturen und an einem Holzofen am Abend Speisen vom Grill angeboten wurden.
Wie in den letzten Jahren konnte für den Sonntag einiges an Vorführungen bereitgestellt werden. Die speziell geschulten Kameraden der Absturzsicherung hatten keine Mühen gescheut, ein Szenario aufzubauen und den Besuchern die Rettung einer Person aus einem Schacht zu präsentieren.
Auch das richtige Löschen mit verschiedenen Feuerlöschern wurde mit einem kleinem Quiz für die Besucher sehr interessant. Sogar die Kinder konnten bei einem aufgebauten Geschicklichkeitsfahren und löschen in ein Brandhaus ihre Zielgenauigkeit beweisen.
Natürlich gab es wieder Bernie Spezial sowie gebratene Kartoffeln und Steaks vom Grill. Erstmalig konnte auch Bruzelfleisch den Gaumen der Anwesenden verwöhnen.
Die Kameraden haben sehr viel auf die Beine gestellt und für zufriedene Gesichter der Gäste gesorgt. „In zwei Jahren werden wir uns ein weiteres Highlight für den Sonntag überlegen aber auch für die Schlauchparty am Samstag noch etwas einfallen lassen.“
„Die Mühen vor dem Fest haben sich gelohnt und der Wettergott hatte erbarmen – es war ein gelungenes Fest“, so Einheitsführer der Löscheinheit Serkenrode HBM Uwe Menzebach.